Discdog


 

WAS IST HUNDEFRISBEE?

 

Das tolle an diesem Sport ist, dass ich und mein Frauchen gefordert werden. Zudem schweisst es uns als Team zusammen und wir haben einfach eine menge Spass!

 

WICHTIGES & WISSENSWERTES

 

WELCHER HUND DARF FRISBEE SPEILEN?

Hundefrisbee darf jeder Hund spielen, der körperlich fit und gesund ist. Sprünge dürfen nur mit ausgewachsenen Hunden durchgeführt werden!

 

WAS GILT ES ZU BEACHTEN?

Ganz wichtig, bevor man mit dem Hund Frisbee spielt, ist das Erlernen der Würfe.

So wie die Scheibe / Frisbee vom Spieler abgegeben wird, steigt der Hund in die Luft und fängt sie.

Wenn diese nicht gut geworfen wird, können gefährliche Situationen für den Hund entstehen - er könnte sich bei der Landung auf dem Boden verletzen.

Der Hund sollte bestmöglich immer auf allen 4 Pfoten landen!

 

Ich empfehle allen, die Interesse an diesem tollen Hundesport haben, einen Hundefrisbee-Kurs für Einsteiger zu besuchen oder an einem Seminar teilzunehmen, um die Würfe und das Zusammenspiel zu erlernen.

 

Ganz wichtig ist, dass Frauchen oder Herrchen den Hund vor dem Frisbeespiel gut und genügend aufwärmt!

Nach dem Frisbeespiel mit dem Hund unbedingt dehnen und auslaufen.

 

MIT WELCHEN FRISBEES SOLL ICH SPIELEN?

Discdog darf nur mit speziellen Hundescheiben betrieben werden, denn andere “normale” Plastik-Frisbees stellen ein grosses Verletzungsrisiko für Hunde dar. Diese können absplittern und den Hund verletzen.

  

Da ich Frisbee über alles liebe, möchte ich euch ein paar Wurfbegriffe etwas näher bringen.

Diese Würfe, die unten aufgelistet sind, spiele ich zusammen mit meinem Frauchen und es sind auch die gängigsten Würfe: 

 

DISCDOGGER VOKABULAR - Einige Wurfarten

Rückhand / Backhand - Vorhand / Sidearm - Heber / Floater - Overhand Wristflip - Daumenwurf / Summer -

Chicken Wing - Brush - Fingerflip - Skip - Airbounce - Butterfly - Diskuswurf - Pancake - Schieber - verschiedene Upsidedown-Würfe z.B. Hammer in allen möglichen Variationen.

 

VERSCHIEDENE SEQUENZEN

Nun kann man diese Würfe auch in verschiedenen Sequenzen spielen:

 

OVER

Das ist ein Körperübersprung.

Der Hund überspringt einen Körperteil des Spielers. Dabei sollte die Frisbee oberhalb des Spielers gefangen werden.

 

VAULT

Dies ist ein Körperabsprung.

Der Hund nutzt den Körper des Spielers als Sprungbrett und fängt die Scheibe in der Luft.

 

BACKVAULT

Rückenabsprung

 

KNEEVAULT

Beinabsprung

 

REVERSE

Ein Körperabsprung bei dem der Hund den Spieler anspringt, in die gleiche Richtung wieder wegspringt

und die Scheibe fängt.

 

PASSING

Beim Passing rennt der Hund nahe am Mensch in einer geraden Linie vorbei, um die nächste Scheibe zu fangen.

 

GO AROUND / AROUND THE WORLD

Der Hund rennt in einem Kreis um den Mensch und fängt auf dem Laufkreis mindestens 4 Scheiben.

 

ZICK ZACK

Der Hund rennt in einem zick-zack etwas entfernt vom Menschen und fängt dabei 4 Scheiben in den jeweiligen Endpunkten des Wurfes.

 

MULTIPLE

Der Hund fängt schnell und aufeinander folgend mindestens 3 Scheiben.

 

DOG-CATCH

Während der Hund eine Scheibe fängt, fängt der Spieler den Hund in der Luft.

 

TEAM MOVEMENT

Dies sind koordinierte, abgestimmte Bewegungen des Teams, also von Mensch und Hund, z.B. gemeinsame Drehung.

 

© www.discdog-ostschwiiz.ch

 

Auf der Disgdog-Ostschwiiz-Seite "Hundefrisbee" erfährst du einiges über den trendigen Hundesport und die Hunde-Mensch-Teams.

 

last but not least 

In erster Linie soll Discdog / Hundefrisbee Spass machen und eine tolle Beschäftigung für Mensch und Hund sein.

 

 

Unten zu sehen sind ein paar Eindrücke von uns an einem Frisbeeturnier.

Fotos Copy by fototraechslin.ch & claudiopiccoli.com   

 

 

Das ist ein Video von der Swiss Disc Dog Challenge in Goldach 2018. Es sind viele tolle Teams mit unterschiedlichen Hunderassen zu sehen. Auch Frauchen & ich

 

 ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━